Pinot Noir Barrique

Staatswein BL/BS 2021

Rebsorte

Pinot Noir ist eine der ältesten Kulturreben der Welt. Vor über 2‘000 Jahren wurde sie von der Wildrebe selektiert. Die Pinot Noir-Traube ist eine launische Primadonna; Sie stellt sowohl an die Weinberglage als auch an die Kellertechnik hohe Ansprüche, und wer sich an ihr versucht, beisst sich oft die Zähne aus. Doch das Anspruchsvolle ist zugleich das Faszinierende, was ihre Verbreitung in fast allen Teilen der Weinwelt belegt. Vorzugsweise auf kalkreichen Böden bringt diese Sorte in eher kühlem Klima und bei geringen Erträgen noble Weine hervor.

Der Pinot Noir treibt früh aus und ist daher empfindlich für Spätfröste und Verrieseln. Die Trauben sind mittelgross und meist dichtbeerig. In der Beerenhaut ist nur wenig Farbstoff enthalten, weshalb der Wein nicht besonders farbintensiv ist.

Synonyme

Blauburgunder, Spätburgunder, in Teilen der Schweiz und Deutschlands auch Clevener

Weincharakter

Jedes Jahr selektionieren wir aufs Neue die Parzellen mit den reifsten Trauben. Nur diese Trauben allerhöchster Qualität werden für 9 Monate in neuen Barriques aus einheimischer Baselbieter Eiche ausgebaut. Daraus resultiert ein dunkelroter Wein von kräftiger Struktur und Dichte mit Beerenaromen und dezenter Vanille-Holznote. Trinkreif nach gut 1 Jahr Flaschenlagerung. Präsentiert seine Qualitäten optimal nach 3-5 Jahren.

Der Wein besticht mit schönen Cassis- und Waldbeerenaromen. Er ist ein eleganter Burgunder mit feiner nicht zu dominanter Holznote.

Passt zu

Kräftigen Fleischgerichten, Wild, Grilladen und aromatischen Käsesorten.

Ideale Temperatur

15 – 17°C

Das sagen unsere Kunden

Noch keine Beurteilungen. Bitte geben Sie uns die erste Bewertung.